REEPRO

Projekt zur Förderung des effizienten Einsatzes erneuerbarer Energie in Entwicklungsländern

Arme Haushalte in Entwicklungsländern haben oft keinen Zugang zu solider Energieversorgung. Das REEPRO Projekt konnte von 2007 bis 2009 durch eine ausgedehnte Bildungskampagne in Laos und Kambodscha den Grundstein dafür legen, dass auch arme Haushalte einen verlässlichen Zugang zu Energie auf der Basis von Erneuerbaren Energien bekommen. Hierfür entwickelte das REEPRO Team ein Trainingsprogramm und Trainingsmaterialien in Englisch, Laotisch und Khmer für 3 unterschiedliche Zielgruppen, die sogenannten Level, und führte eine Serien von Trainings und Workshops in ausgewählten Modellregionen beider Länder durch.

Level 1 – Ingenieure und Experten

Experten im Bereich Erneuerbare Energie, die als Multiplikatoren und Trainer für Techniker und Anwender fungierten.

Level 2 – Techniker

Techniker in ausgewählten Modellregionen, die in die Lage versetzt wurden, erneuerbare Energiesysteme in der Praxis zu installieren, zu warten und zu reparieren.

Level 3 – Landbevölkerung

Bevölkerung in den ausgewählten Modellregionen, denen das nötige Grundwissen vermittelt wurde, um selbstständig zu entscheiden, ob und welche Erneuerbaren Energien für sie geeignet sind.

Die folgenden Level 1 und 2 REEPRO Handbücher wurden im Laufe des Projektes entwickelt und können gegen eine Unkostenpauschale von 25 EUR beim LV Thüringen der DGS bestellt werden:

  • Level 2 Technician Manual Renewable Energy – Technologies and Entrepreneurship
  • Level 1 Expert Training Manual Solar Energy
  • Level 1 Expert Training Manual Biomass
  • Level 1 Expert Training Manual Economics

Dokumente:

PDF-Datei (0,6 MB)
Broschüre
„Project Presentation“
(englisch)
PDF-Datei (3,7 MB)
Broschüre
„Publishable Report“
(englisch)
PDF-Datei (0,6 MB)
Markteinstieg für
Erneuerbare Energien in Kambodscha und Laos
Artikel der Zeitschrift SONNENENERGIE,
Ausgabe 06-2007
PDF-Datei (0,8 MB)
REEPRO
Artikel der Zeitschrift SONNENENERGIE,
Ausgabe 02-2008
PDF-Datei (1,3 MB)
REEPRO
Artikel der Zeitschrift SONNENENERGIE,
Ausgabe 04-2008
PDF-Datei (1,1 MB)
Holzgas – Baustein einer ländlichen Energieversorgung
Artikel der Zeitschrift SONNENENERGIE,
Ausgabe 01-2009