Lernen von Amazonien!

Jede*r kann einen Beitrag zum Schutz und Erhalt des nachhaltigen traditionellen Wirtschaftens leisten!

Dies war das Motto der Kampagne Lernen von Amazonien!, die von 2015 bis 2018 von unserem Partner, dem Verein zur Förderung der Solidarischen Ökonomie e.V., durchgeführt wurde. Die Kampagne verdeutlichte den Zusammenhang zwischen unserem Konsum und dessen Auswirkungen auf benachteiligte Regionen der Erde am Beispiel Amazonien. Schwerpunkt war die Sensibilisierung von Schülern und Erwachsenen für nachhaltige Wirtschaftsweisen in den benachteiligten Regionen der Erde. Ihnen wurden konkrete Probleme vorgestellt sowie individuelle Handlungsoptionen aufgezeigt und diskutiert. Auf dem Programm standen indigene Wirtschaftsweisen sowie der Konsum von Palmöl, Schokolade, Fleisch und natürlich Energie. Gemeinsam mit dem VFSOE nahmen wir die Erneuerbaren Energien unter die Lupe und entwickelten ein Modul, welches den bewußten Umgang mit den Erneuerbaren beinhaltet.

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.vfsoe.de/ausamazonien/.